Willkommen auf der Homepage vom

tammesverband      tursberg e. V.

Das Familienwappen

Am 1. Dezember 1938 wurde das Wappen unter der Nummer 999/38 in die "Deutsche Wappenrolle bürgerlicher Geschlechter" des Vereins "Herold" in Berlin eingetragen.

Auf goldenem Grund ein schwarzer, golden gekrönter Stierkopf, der senkrecht geteilt und zwischen dessen Hälften ein mit drei silbernen Sparren belegter, roter Pfahl eingeschoben ist; auf dem Helm mit schwarz-goldenen Decken zwei goldene Stierhörner, jedes mit einem eingebogenen schwarzen Sparren belegt. Das Wappen kann auch ohne Helm geführt werden.

Alle Mitglieder des Stammesverbandes sind berechtigt, das Wappen zu tragen.

Wappen Stammesverband Stursberg

Als angefallenes Wappen kann der Verband in Verbindung mit der in § 6 der Satzung beschriebenen, das im 17. und 18. Jahrhundert vom ausgestorbenen Kölner Zweig des Stammes Stursberg mit Namen "Sturßberg, Stosberg, Stoesberg usw." verwendete Wappen führen:

Auf silbernen Grund ein roter Balken über einen grünen Dreiberg, von einem goldenen Stern überhöht; auf dem gekrönten Helm mit rot-silbernen Decken ein goldener Stern zwischen einem rechts roten, links silbernen Flug. Auch bei diesem Wappen kann der Helm wegfallen.

Wappen Stammesverband Stursberg