Startseite

Willkommen auf der Homepage vom


tammesverband      tursberg e. V.

 

 

Geschichte des Stammesverbandes

In den 1930er Jahren befaßte sich Ernst Erwin Stursberg (1908-1971) intensiv mit der Stursberger Familiengeschichte und konnte dabei auch auf einzelne ältere Veröffentlichungen zurückgreifen. Seine Absicht war es ursprünglich, die Stammfolge im Deutschen Geschlechterbuch zu veröffentlichen. Bei seiner Forschung kam er mit zahlreichen Familienangehörigen in Kontakt und organisierte 1938 einen ersten Familientag. Hier wurde die Gründung des Stammesverbandes beschlossen, Erwin Stursberg wurde der erste Vorsitzende. 1939 veröffentlichte er die mittlerweile stark angewachsene Stammfolge separat als Buch "Stursberg".

Gründung 30.10.1938 Erster Familientag 1938

Nach Kriegsende gelang es Erwin Stursberg, den Stammesverband neu zu beleben. 1963 schrieb er ein weiteres Buch unter dem Titel "600 Jahre Stursberg", das Familien- und Bergische Heimatgeschichte erzählt und die genealogischen Erkenntnisse gegenüber 1939 deutlich erweitert.

Nachdem ständig weitere Daten gesammelt wurden und die Familienforschung in den letzten Jahren noch einmal stark intensiviert wurde, ist 2003 ein neues Stammbuch erschienen, das den Titel "Stursberg 2003" trägt.

Alle fünf Jahre organisiert der Stammesverband einen Familientag, zu dem außer den Mitgliedern auch alle weiteren Namensträger und Familienangehörigen aus aller Welt eingeladen sind. Darüber hinaus finden in jedem Jahr mehrere Treffen statt, zumeist in der Bergischen Region und ihrer Umgebung.

Wichtigstes Kommunikationsinstrument ist das einmal pro Jahr erscheinende Familienblatt, das die Mitglieder des Stammesverbandes über alle Aktualitäten und über neue Forschungsergebnisse auf dem Laufenden hält. Daneben enthält es Fahrtenberichte, Mundartgedichte und vieles mehr.